jazznotjazz - the finest in urban culture since 2000
 

Select

Um auf dem Laufenden zu bleiben und um "Specials" rechtzeitig mitzubekommen empfehlen wir euch unseren Newsletter zu abonnieren. (rechts oben in der Navigation) So entgeht euch keine Ankündigung.

Keine Sorge, wir werden euch nicht mit Mails zu spamen oder eure Adresse weitergeben. Wir verschicken nur zu speziellen Anlässen Mails, nicht mehr als ca. 10-15 Stück im Jahr.

Nächste Veranstaltungen

DO 02.07
SINKKASTEN
Jan Hagenkötter & Michael Rütten present:

JOSÉ JAMES Quartet

"THE DREAMER... MADE FOR LOVE" AN EXCLUSIVE CLUB APPEARANCE OF THE JAZZ VOICE OF TODAY !
NEW YORK / LONDON / AMSTERDAM

start: 22 UHR


 
 

JOSÉ JAMES Quartet

LINE UP:
José James – Vocals (NYC)
Gideon Van Gelder – Piano (Amsterdam)
Richard Spaven – Drums (Robert Mitchell 3io London UK)
Glenn Gaddum – Bass (Amsterdam)




José James aus New York, der den Begriff des Vocal Jazz, abseits von immer wiederkehrenden mainstreamigen Interpretationen alter Jazzstandards wieder auf den Plan gerufen hat, wird am 2.7.09 ab 22h für eine exklusive Germany-Liveshow auf der Bühne des Sinkkasten stehen. Piano, Bass, Schlagzeug, Stimme - klassische Jazzbesetzung für eine Musik, die tief verwurzelt im traditionellen Jazz doch neue, spannende Wege geht. Über allem schwebt die Stimme von José James, der von samtigen Tönen über Scats bis hin zur Beatbox alle Varianten beherrscht und dazu noch einmalig klingt. In der Tradition von Sängern wie  Al Jarreau, Oscar Brown Jr., Gil Scott-Heron oder auch Leon Thomas, aber doch 100% José James.
“Jazz ist nur eine kreative Stimme, es ist der amerikanische Geist der Improvisation, ... es ist, wie wenn du in der Stadt unterwegs bist, irgendetwas deine Aufmerksamkeit bekommt und du dich darauf einlässt, ohne zu wissen, was dabei herauskommt. Es kann im besten Fall dein Leben verändern.“ (José James)
Als er bereits  Anfang 2008 hier in einem ausverkauften Underground-Club in Frankfurt auftrat, waren sich danach alle einig, etwas Besonderes gesehen und gehört zu haben. Nahezu drei Stunden konnte man die Zukunft desVocal Jazz hören. In der Zwischenzeit war er ein sehr gefragter Gast auf neuen Platten von Chico Hamilton, Junior Mance, Nicola Conte, Jazzanova und DJ Mitsu The Beats sowie einem Blue Note Projekt. Nachdem er sich ausgiebig mit John Coltranes Werk auseinandersetzte und Coltranes Saxophon durch seine Stimme ersetzte, gab er dem BBC Radio 1 Radiosupremo Gilles Peterson eine Demo CD in die Hand. Dieser war sofort begeistert und 2008 erschien das weltweit hochgelobte Debut  „The Dreamer“ auf Petersons Brownswood Label, wenn auch ohne die Coltrane Takes, die damals nicht freigegeben wurden, dafür aber live fester Bestandteil des Sets sind.  Nun wird José James vorab auch neue Songs seines im Herbst erscheinenden Albums „Made For Love“ präsentieren. Mittlerweise regelmässiger Gast auf den Bühnen des North Sea  und Montreux Jazz Festivals, kommt  José James für einen kurzen Zwischenstopp nach Frankfurt für dieses exklusive und einzige Club-Livedate in Deutschland. Letztes live/club Date im Sinkkasten vor der Sommerpause !



Back to overview