jazznotjazz - the finest in urban culture since 2000
 

Select

Um auf dem Laufenden zu bleiben und um "Specials" rechtzeitig mitzubekommen empfehlen wir euch unseren Newsletter zu abonnieren. (rechts oben in der Navigation) So entgeht euch keine Ankündigung.

Keine Sorge, wir werden euch nicht mit Mails zu spamen oder eure Adresse weitergeben. Wir verschicken nur zu speziellen Anlässen Mails, nicht mehr als ca. 10-15 Stück im Jahr.

Nächste Veranstaltungen

MO 30.03
SINKKASTEN

Mulatu Astatke, The Heliocentrics, Live


start: 20 UHR
 

 
 

Mulatu Astatke, The Heliocentrics, Live

MULATU ASTATKE – DER „KING OF ETHIO JAZZ“ – ist Einigen sicher durch die Compilation-Serie „Ethiopiques“ bekannt, die meisten werden aber seine Musik wiedererkennen, wenn man Jim Jarmuschs Film „Broken Flowers“ erwähnt: immer, wenn Bill Murray in sein Auto steigt und das Tapedeck anstellt, hört man Mulatu Astatkes Musik als Soundtrack der langen Autofahrten.

Mulatu Astatke, 65, ist einer der einflussreichsten Jazzmusiker aus Afrika. Der äthiopische Komponist, Arrangeur & Multi-Instrumentalist ist einzigartig in seiner Fähigkeit, die traditionelle äthiopische Musik mit dem amerikanischen Jazz zu verbinden. Er arbeitete bereits mit Duke Ellington und sucht heute nach neuen musikalischen Herausforderungen. Zusammen mit der UK-Band THE HELIOCENTRICS kombiniert er Jazz, Funk und afrikanische Einflüsse in seinem unverkennbaren Sound. Auf der aktuellen Europa-Tour werden sowohl die zeitlosen Ethio-Jazz Klassiker Mulatus sowie die für die Serie „Inspiration Information“ des Labels Strut/!K7 aufgenommenen neuen Jams zu hören sein.

Veranstaltet und präsentiert wird der Abend von den beiden bekannten Frankfurter Multiaktivisten Jan Hagenkötter und Michael Rütten die mit Ihren DJ-Sets vor und nach den Konzerten den Abend abrunden.



Back to overview